Mittwoch, 27. Juni 2012

Neue beste Freunde

Bestimmt kennt ihr das auch: Es gibt so Dinge, die schiebt man ewig vor sich her, und wenn man sie dann endlich angeht ist es gar nicht mehr so schlimm? So ähnlich, nur besser, war es mit mir und den Lederpuschen. Nachdem der erste Versuch ja sehr nervig war und ich null (eigentlich eher minus 10) Lust hatte, die Kindergartenpuschen für die Motte und ihren Cousin in Angriff zu nehmen, lief es dieses Mal wie am Schnürchen und ich kann mit Fug und Recht sagen: Das mit mir und den Puschen könnte eine gaaanz große Liebe werden :o)
Hier also meine neuen besten Freunde






Heute ist meine neue Lieferung Stoff vom Königreich der Stoffe eingetroffen. Ich habe mich beim Bestellen wirklich zusammengerissen und "nur" Cordstoffe für die Herbst-/Wintergarderobe der Motte, Canvas für die Kitatasche und Sweat für die Babykollektion meiner Nichte bestellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich natürlich noch nicht ahnen wiiiiieeeee toll die Cordstoffe tatsächlich sind, so dass ich nur die Menge bestellt habe, die ich für die geplanten Projekte wirklich brauche. Jetzt muss ich nochmal nachbestellen und ein zweites Mal Porto zahlen, denn solch schönes Stöffchen muss man immer auf Lager haben. Mein Freund versteht mich nicht und will, dass ich eine Gruppe für anonyme Stoffsüchtige gründe, aber was weiß der schon!! Und was lernen wir aus der ganzen Sache? Wenn man sparen will, zahlt man am Ende (meistens) drauf.
Morgen werde ich dann ein zweites Mal über mich hinauswachsen und wahrscheinlich, wie geplant, die Kitatasche für die Motte nähen, bevor ich mich an den Cord mache....*schleicht pfeifend zum Wäscheständer, auf dem der Cord trocknet*

Samstag, 16. Juni 2012

Happy birthday to me....

happy birthday, happy birthday, happy birthday to meeeeee!
Wie unschwer zu erraten sein dürfte, habe ich heute Geburtstag. Mein erster Geburtstag als Mama und nun höchst offizielle Mitdreißigerin. Selbstbeweihräucherung ist eigentlich nicht so meins, aber ich erwähne meinen Jubeltag an dieser Stelle und um diese frühe Zeit, weil ich euch unbedingt das Geschenk meines Freundes zeigen wollte. Ich habe mich heute morgen soooo gefreut. Ein Mann der zuhört und mitdenkt. Fantastisch! Es gab nämlich einen selbstgemachten Garnrollenhalter, weil ich doch immer meckere, dass in meinem Garnkästchen kein Fitzelchen Platz mehr ist und man darin ja sowieso nichts findet. Hier also nun das tolle Teil. Schon befüllt und bereits ausgiebig von meiner Tochter bespielt (vermutlich freut sie sich noch ein wenig mehr über das Geschenk als ich *schmunzel*):

I

So, nun setze ich mich an den gedeckten Tisch mit Brötchen und werde versuchen, dass Schmuddelwetter zu ignorieren.....

Dienstag, 12. Juni 2012

Akute Ausweicheritis

Meine Motivation endlich mit den Krabbelpuschen anzufangen hält sich in Grenzen. Deshalb habe ich den ausgiebigen Mittagsschlaf der Motte genutzt und mit dem Probenähen des Shirts aus der Zwergenverpackung angefangen. Meine Schwester bekommt im August ein Baby und ich möchte bis dahin noch ne kleine Kollektion nähen. Damit ich die Ergebnisse auch wirklich verschenken mag, nähe ich die Einzelteile vorab für unsere Süße. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass ich in ersten Versuchen nicht sooo gut bin und für meine Nichte soll es doch besonders gut werden.
Was soll ich sagen, nach dem Schlafmarathon von 2 Stunden(!!!) hatte ich ein so gut gelauntes Baby, dass ich gleich noch ne Stunde dranhängen konnte und so musste ich eben nur noch die Säume umnähen. Tada, hier ist es nun (dieses Mal hat schon der erste Versuch super geklappt, jippie):



Nun muss ich noch unbedingt so ein Tatüta (danke Sarah für den Link!!) ausprobieren und eine Wendemütze für die Tochter einer Freundin nähen und dann fange ich aber endlich mit den Puschen an (vielleicht)

Freitag, 8. Juni 2012

Mütze nach Klimperklein

Inspiriert durch Paulas Blog habe ich mir das tolle Ebook für eine Wendemütze nach Klimperklein gekauft und direkt eine schöne Mütze für die Motte genäht. Hat für den ersten Versuch schon recht gut geklappt. Die hintere Partie einschließlich Zipfel sind noch nicht so hundertprozentig, aber dafür mit Liebe gemacht :)






Das Bündchen habe ich als Restposten von Michas Stoffecke und die Jerseys sind vom Stoffmarkt. Zum Glück Leider werde ich wohl noch eine Mütze nähen müssen, da ich zu faul war den KU zu messen. Nun hat die Motte aber nach der U5 vor vier Wochen wohl ordentlich zugelegt, denn die neue Mütze sitzt schon recht knapp. Schade, schade,.....danach mache ich dann aber WIRKLICH Puschen!!!


Montag, 4. Juni 2012

Jetzt kann der Sommer wiederkommen...

...denn dieses luftige Kleid (Schnitt Zwergenverpackung) für die Tochter einer Freundin gehört dringend ausgeführt:

Der Stoff wirkt (warum auch immer??) so bläulich, ist aber in echt lila

Die Motte übt seit vorgestern mit wachsender Begeisterung in den Vierfüßlerstand zu kommen, leider rutschen ihr auf unseren Fliesen die Beine so fies weg. Darum müssen nun endlich Lederkrabbelpuschen her. Letzte Woche habe ich schon ein Paar genäht, leider sind sie noch viel zu groß. Das Messen hat wohl nicht so gut funktioniert wie gedacht. Nun werde ich morgen mal versuchen unser Duracell-Häschen für 5 bis 10 Sekunden zum Stillhalten zu verdonnern um ihre Füße zu umkringeln. Vielleicht gibt es dann ein gescheites Maß....Allerdings graut mir schon ein wenig vorm Nähen, da meine Maschine nicht mehr als zwei Lagen schafft (manchmal nicht mal das) und ich den Großteil der Puschen "am Rad drehen musste". Aber was tut man nicht alles für seine Lieben, nech? 
So sieht der erste Lederpuschenversuch aus:



Das nächste Paar will ich im gleichen Design nähen. Danach soll es dann mit einen Shirt oder einem Schlafanzug für die Motte weitergehen....

Sonntag, 3. Juni 2012

Heute machen wir erneute fette Beute

Trotz norddeutschem Schmuddelwetters, machte ich mich voller Vorfreude auf den Weg zum Stoffmarkt nach Osnabrück. Mein erster echter freier Nachmittag seit der Geburt der Motte und dann auch noch Stoff kaufen - ein Traum!!! Ich habe das Budget nicht restlos ausgeschöpft, was sich aber einzig auf den akuten Zeitmangel zurückführen lässt. Was soll ich sagen, irgendwie war da ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum...so habe ich es leider nicht mehr zu den Kurzwaren geschafft. Sehr schade, denn besonders was Bündchen, Webbänder und Co. anbelangt ist unser hiesiger Stoffladen eher schlecht ausgestattet. Nun ja, im nächsten Jahr weiß ich es besser und fange dort an. Einstweilen werde ich dann wohl noch mal im Internet auf die Suche gehen. Hier meine Ausbeute von heute. So tolle Sachen, da juckt es mir schon in den Fingern was Schönes zu nähen *seufz und hibbel abwechselnd*

 Feine Baumwollstöffchen für nen Loop und Utensilos

Jeansstoffe

Wachstuch (jippie, führt unser Stoffladen nämclich NICHT!)

 Jersey von Stenzo

 Jersey zum Zweiten

Kuschelfleece

So, nun sehe ich zu, dass das Kleid für Mottes "Freundin" endlich fertig wird, damit es auch morgen was zum Gucken gibt!

Freitag, 1. Juni 2012

Meine Erfolge der letzten Monate


Ein T-shirt nach nem Ottobre-Schnitt (Monster Car?) für meinen Neffen


 Eine Lenkertasche für sein neues Laufrad

 Eine Wendemütze für die Motte (Ottobre 1/2012)

 Ein Schürzenkleid (Ottobre 1/2012) aus Baumwollstoff für die Motte

 Aus der Nähe damit man den tollen Stoff besser sieht

 Der kleingemusterte Stoffe gefiel mir so gut, dass ich kurzentschlossen ein Wendekleid daraus machte :)



Ein Sommerkleid für die Tochter einer Freundin (Zwergenverpackung)

Nun arbeite ich gerade parallel an einem Sommerkleid aus Jersey und Lederpuschen für die Motte. Mal gucken wann ich die nächsten Ergebnisse präsentieren kann. Am Sonntag ist erstmal Stoffmarkt in Osnabrück. Ich freue mich schon wie wild darauf, auch wenn in meinem "Stofflager" strenggenommen noch reichlich Stoff auf mich wartet. Aber Stoffkaufen ist einfach sooooo mmhmmmmmmmmmm *seufz und strahl voll wonne*. Ihr wisst was ich meine, oder????