Freitag, 25. Januar 2013

Erste Lieblingstunika

Hach, Schmacht, ich bin ganz hin und weg: Am Montag und Dienstag habe ich meine erste Lieblingstunika nach dem Schnitt der Erbsenprinzessin genäht und das Ergebnis lässt mich doch sehr zufrieden dreinschauen. Ebenso wie das Lieblingskleid hat sich dieser Schnitt fest in mein Herz genäht...
Das Ergebnis präsentiere ich nun erstmalig mit gut gelungenen Füllungsfotos *Trommelwirbel*

Die Motte freut sich anscheinend genauso sehr wie ich über das neue Lieblingsstück (und das obwohl ich sie kurz vorm Mittagsschlaf noch zum Fotoshooting "genötigt" habe)

Die Größe passt perfekt ohne, dass ich gemessen oder angepasst hätte.

Und das Beste: Die Tunika ist so bequem, dass man auch die Hausarbeit gut darin verrichten kann :-)

Genäht aus kuscheligem Sweat und eingefasst mit Sanettajersey von Michas Stoffecke (beides Reststücke zum Supersonderpreis). Aus dem Sweat wüsste ich noch tausend Dinge zu nähen, aber leider reicht der Rest wohl nur noch maximal für ein weiteres Irgendwas.

Eitel wie ich manchmal bin, muss ich noch ganz stolz berichten, dass ich beim Abholen aus der Krippe gleich von 3!! Müttern auf das gute Stück angesprochen wurde. Prima wenn es nicht nur mir sondern auch anderen gefällt.
 
So, nun aber genug der Selbstbeweihräucherung: Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Donnerstag, 24. Januar 2013

Einsamer Knochen sucht Gleichgesinnte...

...so ergeht es MEINEM neuen und heißgeliebten Knochenkissen. Seit es am Sonntagabend aus meiner Nähmaschine gehüpft ist (Donnerknispel gehen die Dinger schnell), wird vom Herrn des Hauses in einer Tour mindestens ein Partner für das Schmuckstück gefordert. So ganz allein auf dem Sofa ist ja auch langweilig!
Sicherlich wird es auch nicht lange allein bleiben, denn Stoff ist noch reichlich da (ich erwähnte ja im letzten Post, dass ich reichlich von dem tollen, grünen Traum gekauft hatte) und wenn man den Liebsten so einfach glücklich machen kann, umso besser.

Dieses ist aber nur für mich allein bestimmt und somit mein Beitrag zum heutigen RUMS:


Donnerstag, 17. Januar 2013

Darum rumst es heute nicht

Die letzten Tage habe ich mit Hochdruck an dem Geburtstagsgeschenk für meinen Liebsten gearbeitet. Er hat sich eine Tasche für die Arbeit gewünscht.
Folgende Vorgaben galt es zu erfüllen:
  • wasserfester oder wasserabweisender Außenstoff
  • ein Fach für den Tablet
  • ein Fach fürs Smartphone
  • ein Fach für Portemonaie, Schlüssel und Kleinkrams
  • ein großes Fach für die Brotdose und eine Flasche
  • nicht zu wabbelig, ein fester Boden
  • gerne mit knalligen Akzenten, aber insgesamt eher schlicht
Da mir die Innenaufteilung sehr speziell erschien, habe ich gar nicht erst lange nach passenden Schnittmustern gesucht, sondern ein wenig selbst gebastelt und gerechnet. Dann habe ich aus Stoffen einer Ü-Tüte, welche mir so gar nicht gefallen, eine Probetasche genäht und noch ein paar Änderungen vorgenommen.
Nachdem die Motte zwei Tage lang den Mittagsschlaf ausfallen ließ, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben bis zum heutigen Geburtstag fertig zu werden. Doch dann hatte ich gestern Abend noch nen Flow und es hat geklappt:

 Außen aus Lederimitat, eingefasst mit Schrägband aus Westfalenstoff (ein haptischer Hochgenuss!), bestickt von einer Freundin mit Stickmaschine


Die Innentaschen sind mit braunem Schrägband eingefasst.

Von dem wunderschönen Innenstoff musste ich noch ne Detailaufnahme machen (GsD habe ich gleich großzügig davon gekauft, mal schauen was ich aus dem Rest Schönes mache). In Echt ist der Stoff noch viiiiel schöner, ein tolles kräftiges Grün.

Auch wenn es hier und da Schönheitsfehler gibt, war der Beschenkte sehr zufrieden mit seinem Geschenk, ich bin es auch. Nun gönne ich mir einen Sofaabend, bevor ab morgen die Vorbereitungen für die Wochenendgäste anlaufen. Ab Montag wird dann verschärft über ein neues Projekt nachgedacht, denn schließlich soll es nächste Woche auch für mich wieder rumsen

P.s: Entschuldigt die (mal wieder) verbesserungswürdige Fotoqualität, ich arbeite an mir....und meiner Fototechnik....

Donnerstag, 10. Januar 2013

Apfeltasche

Mein liebstes Weihnachtsgeschenk braucht dringend eine Verpackung. Nun hätte ich auch in einen x-beliebigen Elektromarkt gehen und mir eine Tasche kaufen können, aber wozu näht frau denn?!
Hier also das Ergebnis:




Der Cordstoff ist recycelt aus einer alten Hose, der Paisleystoff ein Lustkauf im Stoffladen vor Ort.
Nächste Woche bin ich leider nicht beim Rums dabei, denn ein Herzensprojekt wartet noch auf Vollendung.
Dazu dann demnächst (spätestens Mitte nächster Woche mehr).

Donnerstag, 3. Januar 2013

Rumsen auf den letzten Drücker

Jippie, ich schaffe es auch noch kurz vor knapp (so denn das Verlinken klappt) beim ersten Rums mitzumachen.
Der Paketbote war zwar nicht mehr da, aber ich habe einfach ein tolles Stöffchen angeschnitten, welches eigentlich für eine Lieblingstunika reserviert war. Nun ist daraus mein erster eigener Loop geworden und ich mag ihn sehr gerne. Leider war ich ein bisschen sparsam beim Zuschneiden (25x130cm), denn es soll schon noch für ein T-shirt oder so für die Motte reichen. Beim nächsten Loop werde ein bisschen mehr nehmen.
Das gute Teil wurde heute schon beim Mädelsabend ausgeführt, daher komme ich auch erst jetzt zum Schreiben. Natürlich ist hier nun auch niemand mehr wach, der mich knipsen könnte, aber wofür hat man nen Spiegel.
Hier nun also das erste selbstgenähte Stück nur für MICH!!!


Nächste Woche gibt es dann hoffentlich eine Handytasche zu bewundern, denn mir hat das Christkind ein "Apfelhandy" (Zitat meines dreijährigen Neffen) gebracht, welches gut geschützt werden will....

Mittwoch, 2. Januar 2013

Weihnachtsgeschenk Teil II

Wie ich kürzlich schrieb, gab es gewisse Probleme bei der Umsetzung der gewünschten Partnerlook Hoodies. Irgendwie steht dieses Projekt unter keinem guten Stern, denn ein Rückschlag jagt den nächsten. Mit dem Schnittmuster für Mottes Sweater stehe ich gehörig auf Kriegsfuß, denn dem Anschein nach bin ich zu dösig die Schritt-für-Schritt-Anleitung richtig zu lesen/zu deuten und habe mich an den "schwammigen Stellen" grundsätzlich erstmal falsch entschieden. Das Highlight war dann, dass ich das fertige Stück freudestrahlend über den Kopf der Motte ziehen wollte, die Kapuze nur leider so gar nicht drüber passen wollte. Ich hatte mich beim Einnähen schon gewundert, dass ich den Pullover ein wenig gerafft an die Kapuze nähen musste, obwohl in den Beispielabbildungen im Internet davon nichts zu sehen war. Nachdem ich das gute Stück zwei Tage an die Seite gelegt hatte, kam dann GsD die Motivation zurück und ich habe gestern/heute die Kapuze abgetrennt und die neue, um 4 cm vergrößert zugeschnittene, Kapuze angenäht. Jetzt sitze ich bis morgen auf heißen Kohlen, ob denn dieses Mal alles passend ist. Sollte es morgen wieder nicht klappen, bin ich definitiv raus aus der Nummer!!!! Ansonsten harre ich geduldig der Katastrophen, welche sich beim Nähen des Pendants für den Papa ereignen werden. Frei nach einer meiner Lieblingsweisheiten:
Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung *ooohhhmmm*

Hier das (erstmal) fertige Schätzchen:


grüner Kuschelsweat und gelber Jersey von Michas Stoffecke, graues Bündchen vom örtlichen Stoffhändler


Nachdem Sarah mich neugierig gemacht hat, mit bedrucktem Details statt Applikationen (geht wirklich super)


Ein Motiv zu finden, das man auf einem Herren- und einem Kindersweater verwenden kann, war nicht so einfach.

Da die Stofflieferung mit dem Nachschub an grünem Sweat noch auf sich warten lässt, hätte ich theoretisch Zeit (und tierisch Lust) endlich den vielgewünschten Loop für mich selber zu nähen. Außerdem könnte ich dann passend zum ersten Rums mein erstes eigenes Teil zeigen (quasi eine Premiere auf der Premiere). Leider wird der Stoff zu eben jenem Projekt mit demselben Päckchen erwartet. Also, Daumen drücken, dass der Paketbote morgen früh bei uns klingelt und die Motte einen guten Mittagsschlaf hinlegt. Ich wäre doch so gerne dabei....