Sonntag, 24. März 2013

JaWePu 2.0

Sie passt, wackelt und hat Luft: die, der, das JaWePu 2.0!!! Nachdem der erste Versuch dank Denkfehler meinerseits leider an die Cousine abgetreten werden musste, ist der zweite Versuch nicht nur noch viel schöner geworden, sondern dieses Mal passt die Jacke auch.

Fällt kaum auf, dass das Bild direkt nach dem Mittagsschlaf entstanden ist, oder??



Genäht aus blauem Sweat und rosaweißem Ringeljersey (beides vom Stoffmarkt) mit rosa KamSnaps, die erst gar nicht so recht wollten nun aber prima funktionieren

Die schöne Idee mit den Knopfblumen habe ich bei Klimperklein gesehen
 


Ich habe dieses Mal sogar ein Handmade-Label und einen Größenlabel von Alles-für-Selbermacher sowie einen Aufhänger (nennt man das so?) eingenäht. Der Tipp mit dem Größenlabel habe ich mal wieder bei Luci (ich weiß nur nicht mehr welcher Post es war) entdeckt und er kam genau zur richtigen Zeit. Ich hatte mich schon ein paar Tage mit der Frage auseinandergesetzt wie ich denn die Größen meiner genähten Werke festhalten kann, da es ja mittlerweile eine ganze Menge sind und ich sonst irgendwann den Überblick verliere. Toll was es alles gibt!

So, ich hoffe die Jacke gefällt euch. Ich hoffe nun doppelt motiviert auf steigende Temperaturen, damit wir das hübsche Jäckchen ausführen können.

Nun noch ab damit zu Meitlisachen und Schnabelinas Designbeispiele und dann ab vor den Fernseher zum Tatort-Gucken. Oder doch an die Nähmaschine???

Samstag, 23. März 2013

Wenn der Postmann zweimal klingelt

...dann gibt es gleich zwei tolle Päckchen an einem Vormittag *freu*
Zum einen kam meine Bestellung mit Dandelion-Stoff für Mottes Kleid. Ich schwanke noch zwischen zwei Schnitten aus der Ottobre 2/12, es wird auf jeden Fall für zwei Hochzeiten im April und Mai gebraucht.
Im zweiten Päckchen kam mein Gewinn aus der Verlosung von Anne. Wie habe ich mich gefreut als ich Anfang der Woche meinen Namen bei den Gewinnern las!! Dank Lucis Betrag weiß ich nun auch was Freezer-Papier ist und bin schon ganz gespannt darauf ein paar T-shirts damit aufzumotzen.
Hier nun mein Gewinn:

So schön verpackt mit Osterklebeband

  
Zum Inhalt: Freezer-Papier, Baumwollstoff mit Herzen, ein sonniger Aufkleber, Mini-Pompom-Macher, Hunde-Webband und Aufnäher und Minizackenlitze sowie ein liebe Karte

Vielen Dank liebe Anne, ich habe mich wirklich sehr über die Sachen gefreut!

Auch wenn es heute nichts genähtes zu sehen gibt, war ich wahrlich nicht untätig. Hier sind in der Zwischenzeit folgende Dinge entstanden: Mini JaWePu 2.0 (Fotos mit der Motte fehlen aber noch), Puschen für das Kind einer Freundin (schon weg), ein Walkoberteil für meine Mutter (morgen steigt die finale Anprobe, ich schwitze schon Blut und Wasser) und die Tasche für meinen Freund wird gerade überarbeitet (er mochte nämlich die Aufschrift auf der Klappe nicht). Da ich heute Abend Strohwitwe bin, schaffe ich hoffentlich einiges und kann dann vielleicht morgen mit ein paar neuen Bildern aufwarten. 

Bis dahin liebe Grüße und vielleicht könnte eine von euch mal so gut sein den Nahtauftrenner an der Wolkendecke anzusetzen: Ich WILL nämlich endlich Sonne und zweistellige Temperaturen *motzig mit dem Fuß aufstampft*


Samstag, 2. März 2013

JaWePu mit zwei Beinen

Erst einmal einen lieben Gruß an meine neuen Leser(innen). Schön, dass ihr meinen Blog gefunden habt :o)
Und an die alten Hasen: Ich freu mich, dass ihr noch da seid...
Im letzten Post hatte ich ja von einer JaWePu berichtet, welche ich euch noch zeigen wollte. Die ist wirklich schön geworden, nur der Motte passt sie leider nicht *heul*. Ich habe die Jacke, wie im Ebook beschrieben, eine Nummer größer gewählt, da ich sie zum Überziehen für den hoffentlich nahenden Frühling nähen wollte. Da die Motte aber gerade erst in 86 reinwächst, kam mir das doch zu viel vor, so dass ich entschied die NZ wegzulassen und die Jacke dadurch ETWAS zu schmälern. Als ich ihr die Jacke anzog und sie sich nicht schließen ließ, fiel mir die Erkenntnis wie Schuppen von den Augen: Da das Vorderteil geteilt ist, kamen durch die fehlende NZ nicht nur 2 cm sondern gleich 4 cm vom Umfang weg. SOWAS BLÖDES!!!! Wieso schnallt man solche Dinge immer erst wenn es zu spät ist??
Jetzt, gut eine Woche nach dem Super-GAU, kann ich fast schon drüber lachen und habe auch schon Stoff für den zweiten Versuch  rausgesucht. Die erste Jacke wird meine Nichte dieses Frühjahr mit gekrempelten Ärmeln tragen. Wenigstens war die ganze Arbeit so nicht vergebens.
Um nach dem ganzen Frust ein schnelles Erfolgsergebnis zu haben, ist dann am letzten Wochenende eine Babyhose für die Motte entstanden.
 Genäht aus dunkelblauem Babycord, oben mit Bündchen unten mit Gummi

Die Taschen sind auch aus Cord (UhuSchuhu von Hamburger Liebe) und mit fliederfarbenem Schrägband abgesetzt. Die Idee stammt von hier.
Die Hose war ratzfatz gemacht, am längsten dauerte das Schrägbandeinfassen, und wird von Mutter, Vater, Kind heißgeliebt. Davon wird es sicher noch mehr geben!

Da die Hose gerade in der Wäsche ist, muss ich eine Totalaufnahme nachreichen.

Habt nen schönen Samstagabend! Ich ringe noch mit mir: Zuschneiden der JaWePu oder Fernsehabend bzw. früh ins Bett??