Samstag, 9. Februar 2013

Kreativ (fast) ganz ohne Nadel


Wie gestern versprochen zeige ich euch heute was ich in meiner Pause sonst noch gewerkelt habe.
Meine Nichte, für die ich im Sommer diese Babykollektion genäht habe, wurde am letzten Sonntag getauft. Da meine Schwester keine konkreten Wünsche für ein Taufgeschenk hatte, habe ich eine Erinnerungskiste verschönert. Die Motte hat auch so eine Kiste und wir verwahren dort liebe Erinnerungsstücke, die wir unserer Tochter, wenn sie flügge wird (so in 50 bis 60 Jahren :-)), übergeben möchten. Bislang lagern dort der erste Strampler und Schnulli, eine Strähne vom ersten Friseurbesuch, Liederzettel vom Taufgottesdienst und noch ein paar Dinge, die mir gerade nicht einfallen.
Da es hoffentlich vielleicht jemanden von euch interessiert, zeige ich das Prozedere ein bisschen ausführlicher.

Also:
Man nehme eine Holzkiste (meine ist von e.bay), Holzfarbe (meine ist seidenmatt, Farbton Panna Cotta), einen breiten Pinsel oder eine Rolle und einen schmalen Pinsel für die kniffeligen Stellen.

Die Kiste rundherum gestreichen (evtl. auch ein zweites Mal) und trocknen lassen. Ich lege immer Schaschlikspieße beim Trocknen zwischen Deckel und Unterteil damit nichts festpappt.

Ein oder mehrere Motive aus Servietten ausschneiden und die oberste Lage ablösen. Mit einem Pinsel und Serviettenkleber an der gewünschten Stelle auf der Kiste fixieren.


Für den Namen und das Geburtstagdatum (oder was sonst auf die Kiste soll) Vorlagen aus Karton ausschneiden und auf die Serviette übertragen. Wer dazu in der Lage ist (ich bin es definitiv nicht), kann die Buchstaben und Zahlen auch sofort frei Hand aufzeichnen. Anschließend alles ausschneiden.

 Dann auch die Beschriftung mit Servietenkleber aufbringen.
Zum Abschluss habe ich die Kiste noch mit Treppenlack "versiegelt", so ist das Design recht gut vor Kratzern geschützt.

Diese Kiste hat der Täufling dann am letzten Sonntag bekommen:


Eine genähte Kleinigkeit durfte natürlich auch nicht fehlen. Da meine Schwester so verzückt von der Lieblingstunika der Motte war und der Stoff gerade nach so (!!!) reichte, lag ein kleiner Zwilling in Größe 74 in der Kiste.


Am schönsten war es die Freude meiner Schwester über das Geschenk zu sehen. Es ist einfach ein tolles Gefühl jemandem mit etwas Selbstgemachtem eine Freude zu machen. Deshalb setzte ich mich jetzt sofort noch an das Oberteil für meine Mutter, welches fast fertig ist... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen